
ID.4 GTX – Understatement in Perfektion
Der VW ID.4 GTX wirkt unaufgeregt. Doch in ihm steckt mehr, als man auf den ersten Blick vermutet.
Die Wolfsburger Konstrukteure erschufen einen sportlichen Allrounder, bei dem alles perfekt passt.
Die Kombination von großer Reichweite, ausreichend Platz und hervorragenden Fahreigenschaften machen den Elektro-SUV zum verlässlichen Gefährten für jede Situation.
GTX ist zwar das elektronische Pendant zum GTI, aber der ID.4 wird dadurch nicht zum Angeber. Die Designer wollten nicht protzen, sondern legten Wert auf die kleinen, aber feinen Details. Seine kurze bullige Schnauze mit dem stylischen lackierten Stoßfängergitter schafft eine kraftvolle Front und die aerodynamische Linienführung mit schwarzem Dach lässt ihn schnittiger wirken als manch anderen SUV. 3D LED-Rückleuchten sowie Matrix-Frontscheinwerfer inkl. Lichtleiste sind ein Augenschmaus. Es sind die kleinen Dinge, die begeistern, der Rest ist Unterstatement.
Wendiges Raumwunder
Nimmt man im ID.4 Platz, bemerkt man als erstes den geräumigen Innenraum. Auch große Personen fühlen sich nie eingeengt, weder vorne noch im Fond. Das reduktionistische Armaturenbrett und die abgesenkte Mittelkonsole unterstützen das luftige freie Sitzgefühl. Das Kofferraumvolumen liegt bei 543 Litern und mit der optionalen, schwenkbaren Anhängerkupplung lassen sich bis zu 1200 Kilogramm ziehen. Das können nicht viele E-Autos und macht ihn zum idealen Transportfahrzeug, privat wie gewerblich. Doch hier verblüfft VWs E-SUV doppelt, trotz mächtig viel Innenraum und langem Radstand ist er in der Stadt überraschend wendig unterwegs und passt auch in kleinere Parklücken – auf Wunsch via Park-Assist vollautomatisch.
Fahrgefühl, das begeistert
Seine Fahreigenschaften sind eine wahre Meisterleistung. Da alle Assistenzsysteme von einem Fahrdynamikmanager zentral gesteuert werden, passt sich das Auto nahezu perfekt an alle Verhältnisse an. Mit seinem der Batterie geschuldeten tiefen Schwerpunkt und dem intelligenten Allradantrieb, bei dem ein kleiner asynchroner Frontmotor den starken Heckantrieb bei höherem Leistungsbedarf unterstützt, hat der Fahrer in jeder Kurve volle Kontrolle und immer genügend Leistungsreserven. Da der Strom-SUV regelrecht auf der Straße klebt, gibt‘s beim ID.4 GTX Fahrspaß serienmäßig.
Auf den zweiten Blick
Der ID.4 GTX ist viel mehr als der erste Blick verrät. Es sind vor allem die innovative Konstrukteursleistung und die kleinen, aber feinen Details, die begeistern. Er ist das perfekte Gefährt für all jene, die ein sportliches Auto für jede Lebens- (und Transport-) Lage benötigen, nachhaltig unterwegs sein möchten und trotzdem kein großes Aufheben darum machen, in einem der besten Autos der elektrischen Mittelklasse unterwegs zu sein – eben für Menschen mit Understatement!
Datenbox VW ID.4. GTX
Motorisierung und Batterie
- Motorleistung: 299 PS
- Beschleunigung: 0–100: 6,2 Sekunden
- Reichweite: 496 km
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h (elektronisch abgeriegelt)
- Leergewicht: 2274 kg
Design-Highlights
- LED Matrix Scheinwerfer mit Lichtband
- 3D-LED Rückleuchten
- GTX-Einstiegsleisten vorne
- Panoramadach (optional)
Fotos: Franz Neumayr / Volkswagen AG
