Auto Highlights 2023
2023 wird das Jahr der E-Mobility. Mit Fisker, BYD und anderen jungen Brands bekommen die bekannten Marken starke Konkurrenz. Jedoch gibt es auch bei den Platzhirschen jede Menge spannende Neuentwicklungen und die Rückkehr einiger Klassiker steht ins Haus.
BMW i7 – Jagd auf Bentley und Co.
Der vollelektrische BMW i7 macht Jagd auf Bentley, Rolls-Royce und Konsorten. Das Design vereint BMW typische Sportlichkeit mit der Eleganz einer 5,40 Meter Luxuslimousine. Interieur und Technologie fließen hier ineinander, hochwertigste Materialien wie Swarovski-Bedienelemente und ein 31 Zoll großer Fond-Bildschirm setzen Maßstäbe. Kaum ein Auto kommt dem Gefühl in der First Class zu fliegen so nahe. Dazu trägt auch der Elektromotor mit seinen 540 PS bei. Die Reichweite beträgt bis zu 625 km, wobei in 6 Minuten bis zu 100 km Reichweite an einer High-Power-Ladestation nachgefüllt werden können.
Motor: 544 PS Allrad-Elektromotor
Batterie: Lithium-Ionen mit 101,7 kWh
Reichweite: bis zu 625 km
0-100 4,7 Sekunden
Bestellbar seit 10/22, ab 2023 auf den Straßen
BYD ATTO 3 – Qualität aus China?
Mit dem ATTO 3 bringt BYD einen frechen vollelektrischen Kompakt-SUV zu einem fairen Preis nach Österreich. Preislich in der Liga des ID.3 bei der Größe eines ID.4. Ein zusätzliches Kaufargument ist BYD’s Blade Battery, deren Lithium-Eisenphosphat Technologie weniger seltene Erden enthält und sicherer als klassische Lithium-Ionen Akkus ist. Die Ladekapazität liegt bei 60,48 kWh, respektive ca. 40 Minuten von 20 auf 80 Prozent an der Ladesäule. Bei der Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h wäre sicher mehr gegangen. Die farbenfrohe, fließend verspielte Verarbeitung des Innenraums gefällt sicher nicht jedem, ist aber ein Alleinstellungsmerkmal.
Motor: 200 PS Front-Elektromotor
Batterie: BYD Blade Battery aus Lithium-Eisenphosphat mit 60,48 kWh Kapazität
Reichweite: 420 km
0-100 7,3 Sekunden
Lieferbar ab Dezember 2022, ab 2023 auf den Straßen
Fisker Ocean – Der kalifornische Steirer
Zwar sitzt Fisker in Kalifornien, jedoch wird der vollelektrische Ocean komplett im Magna Steyr Werk in Graz gefertigt und ist somit ein echter Österreicher. CEO Hendrik Fisker steht schon immer für großartiges Design. Genial ist der California-Mode, bei dem alle Seitenfenster, die Heckscheibe und das Dach per Knopfdruck verschwinden und sich sofort Cabriofeeling einstellt. Das große Dachfenster verfügt über Solarpaneele, so wird das Auto an schönen Tagen automatisch nachgeladen. Bestellt werden kann nur online, ein breites Werkstättennetz verspricht Fisker bis Ende des Jahres.
Motoren: Front-Elektromotor mit 275 PS, Allrad-Elektromotor mit max. 550 PS (je nach Modellvariante)
Batterie: Lithium-Eisenphosphat mit 80 kWh und Lithium-NMC mit 100 kWh (je nach Modellvariante)
Reichweiten: 440–630 km (je nach Modellvariante)
0-100 3,9–7,4 Sekunden (je nach Modellvariante)
Lieferbar ab 1. Quartal 2023
Peugeot 408 – Gut gebrüllt Löwe
Mit dem 408 schließt Peugeot die Modelllücke in Europa. Der Franzose überzeugt mit einem unglaublich gelungenen Karosseriedesign, besonders das sportliche Heck begeistert. Die Hybridvariante verfügt über eine Reichweite von maximal 63 km. Wäre der Elektromotor hinten verbaut, ließe das auch Allrad zu, was schön gewesen wäre. Das Einzige, was man dem Design vorwerfen kann, ist, dass es noch etwas geradliniger sein könnte. Es ist ein Auto für Junge und Junggebliebene. Peugeot hat sich hier selbst übertroffen. Klar, in der Klasse bekommt man Plug-In Hybride für weniger Geld, aber eben kein so schönes.
Motoren: 3 Zylinder Benziner mit 130 PS, 4 Zylinder Hybrid mit 180–225 PS
Getriebe: 8 Gang Automatik
Verbrauch: Benziner 6,1 L, Hybrid 1,3 L
0-100 10,4 Sekunden Benziner, bis zu 7,8 Sekunden Hybrid
Lieferbar ab: Benziner 1. Quartal 2023, Hybrid 2. Quartal 2023
VW ID.7 – Einstieg in die Oberklasse
Dass der ID.7 eine große Nummer wird, ist anzunehmen. Das neue VW-Flaggschiff wird neben Europa auch in den USA und China ausgeliefert und muss somit auf allen großen Märkten Eindruck machen. Als Weiterentwicklung des ID.5 trägt er dessen aerodynamisches Design in die nächsthöhere Klasse. Mit seinen fast fünf Metern Länge erinnert er an den Phaeton, was ein unglaubliches Platzangebot in der Fahrgastzelle verspricht. Der Infotainment Bildschirm wurde auf bis zu 15 Zoll vergrößert, die Software wird gegenüber dem ID.5 wohl nochmals zulegen.
Motoren: 170 PS Heck- bis 300 PS Allrad-Elektromotor
Reichweite: Bis zu 700 km
Weltpremiere: 2. Quartal 2023
Lieferbar ab: 4. Quartal 2023
Ford Bronco – Cowboyfeeling made in USA
2023 bringt Ford den 4-türigen Bronco nach Europa, bei den weiteren Details hält man sich jedoch noch bedeckt. Wahrscheinlich wird er als knackiger 2,7-Liter-V6-Turbobenziner mit 10 Gang Automatik und 310 PS über den großen Teich verschifft. Dank GOAT Mode (Goes Over Any type of Terrain) ist er Offroad nahezu unschlagbar. Mit einem maximalen Rampenwinkel von 26 Grad und einer Wattiefe von 85 Zentimetern gibt es für das Wildpferd kaum ein Geländehindernis. Sein Nachteil ist der US-amerikanische Benzinverbrauch von zirka 14 Liter.
Motor: V6-Turbobenziner mit 2,7 L und 310 PS
Getriebe: 10 Gang Automatik, Differenzialsperre, Geländeuntersetzung
Optional: Seilwinde, Dachscheinwerfer u.v.m.
Zielgruppe: Geländewagenpuristen und alle, die „Off-The-Road“ zuhause sind.
Lieferbar ab: 4. Quartal 2023
Mitsubishi Colt – Die Rückkehr des Jahres
2012 lief der letzte Mitsubishi Colt vom Band, nach über 50 Jahren Produktion. Für viele Millennials war der kleine wendige Japaner das erste eigene Auto. Der neue 2023er Colt entsteht auf der Plattform des Renault Clio. Gerade im städtischen Bereich eignet er sich perfekt, um kostengünstig auf Hybridtechnologie umzusteigen. Der Colt wird über ausgeprägte Fahrstabilität, einen für seine Klasse großen Kofferraum und ein zurückhaltendes, aber ordentliches Innenraumdesign verfügen. Gründe, sich den Mitsubishi Colt genauer anzuschauen, sind die attraktiven Angebote inkl. Frühstarter-, Mitsubishi- und Eintausch-Bonus sowie die Chance beim Comeback des Kleinwagenklassikers mit dabei zu sein.
Erwartete Motoren: Benziner mit 67–140 PS, Full-Hybrid und Plug-In-Hybrid
Österreich Release: Ende 2023
Text: Dominic Schafflinger Fotos: BMW AG, BYD, Fisker, Stellantis, Volkswagen AG, Ford Motor Company, Mitsubishi