Auto & Motorrad

Lesezeit: 5 Minuten

Sommerflitzer Mini Cooper Cabrio

Text: Stephan Kaindl-Hönig

Fotos: www.kaindl-hoenig.com, Hersteller

Sommer, Sonne, raus aus der Stadt! Damit wir diesen Sommer möglichst rasch ins Grüne kommen, haben wir das Mini Cooper Cabrio getestet.

Das neue Mini Cooper Cabrio als Facelift Modell (F57 B38) mit neuer Front- und Heckpartie ist an sich schon eine Wucht. Auto Frey hat uns noch ein Schäufelchen draufgelegt und das Fahrzeug mit einem John Cooper Works Umbau inkl. Stoßstangen, Seitenschwellern und Heckdiffusor an den Start gegeben. Damit sieht das getestete 136 PS Cabrio einfach umwerfend aus und hat jede Menge Blicke auf sich gezogen. Ein kleiner Tipp: Der John Cooper Works Umbau ist bei jedem Modell als Extra bestellbar, kostet „nur“ Euro 4.700,- und ist unserer Meinung nach jeden Cent wert.

Auch die Kombination, sowohl das Exterior in Piano Black, als auch das Interieur gleichsam zu wählen ist sehr edel anmutend und lässt selbst beim schwarzen Fahrzeug den Look noch mehr zu einem sehr stimmigen Gesamtbild verschmelzen. Man sieht, dass der Mini Cooper keinerlei Zierrat mehr benötigt.

Das Cabrio startet als Einstiegsmodell mit 102 PS und bietet, ergänzend zum Testwagen mit 136 PS, noch den John Cooper Works mit 231 PS. Das Instrumentendisplay ist nun komplett in LED gehalten und das mittig angeordnete Multifunktionsdisplay ist noch mächtiger geworden. Keine Ahnung wie, aber die Verarbeitung, Haptik und der Gesamteindruck des Fahrzeugs wirken nochmals hochwertiger.

Fazit unseres Testpärchens
Cornelia und Alexander Kogler

Der Mini überzeugt durch hochwertige Ausstattung, hervorragendem Soundsystem, das auch bei offenem Verdeck für ein tolles Sounderlebnis sorgt, und Fahrfreude pur. Das Fahrwerk ist ausgezeichnet, der Mini bietet in jeder Situation genügend Leistung und besticht mit einem sehr sanft schaltenden Automatikgetriebe.
Je enger die Kurvenradien, desto mehr Go-Kart Feeling. Durch die Nutzung der hinteren zwei Sitzplätze hat man auch genug Stauraum, um spontane Einkäufe sicher nach Hause zu bringen. Ein Auto, das in jeder Hinsicht „Wum“ macht und für Aufsehen sorgt.

Technische Daten:

PS/KW: 136/100
Höchstgeschwindigkeit: 205 Km/h
Leergewicht: 1.360 kg
Verbrauch: 7,4 - 5,2 lt. (kombiniert)
CO2-Emission: 136 g/km
Kaufpreis: ab Euro 24.180,-