Aktuelles

Lesezeit: 4 Minuten

Neue Seilbahn am Zwölferhorn eröffnet

Text: Natalie Zettl

Fotos: Elisabeth Rabeder / Zwölferhorn Seilbahn

Nach einer mehrmonatigen Bauphase eröffnete am 23. Oktober die neue Seilbahn auf das Zwölferhorn in St. Gilgen. Wir haben sie bereits getestet - und sind begeistert.

Kleine, aber feine Eröffnung
Anwesend waren neben den neuen Eigentümern, Mario Stedile-Foradori, Bianca Brandner und Klaus Markart, auch St. Gilgens Bürgermeister Otto Kloiber sowie Nationalratsabgeordneter und Seilbahn Obmann Franz Hörl. Wie es sich für eine Eröffnung gehört, wurde die Seilbahn von Pater Joachim Hagel gesegnet, bevor der erste Gast aufs Hörndl fuhr - ein wahrer Ehrengast, denn Konrad Planberger war bereits 1957 einer der ersten Fahrgäste der antiken Zwölferhorn Seilbahn und fuhr auch am 31.12.2019 als Letzter mit der Nostalgie Seilbahn. Schnell war klar, dass er auch der erste Gast der neuen Bahn sein sollte - und es wartete noch eine Überraschung auf den jung gebliebenen Pensionisten: Die einzige gebrandete Gondel trägt seinen Namen. So fährt die Konrad Planberger Gondel mit der Nr. 1 ab sofort aufs „Hörndl“.

Bürgermeister Otto Kloiber, Miteigentümerin Bianca Brandner, Haupteigentümer Mario Stedile-Foradori, Miteigentümer und Geschäftsführer Klaus Markart, mit Franz Hörl, Nationalratsabgeordneter und Seilbahn Obmann

Bergpanorama vom Feinsten und Gaumenfreuden
Die Seilbahn bietet einen herrlichen Blick über die Bergwelt rund um den Wolfgangssee und lässt die Fahrgäste in luftigen Höhen schwelgen - wortwörtlich und im übertragenen Sinne. Oben am „Hörndl“ freuen sich nicht nur die Augen, sondern auch die Geschmacksknospen: Im kleinen, aber feinen Panoramarestaurant „Das Zwölfer“ ist für kulinarische Genüsse bestens gesorgt. Von der überdachten Terrasse aus blickt man hinunter auf eine der definitiv schönsten Ecken des Seenlandes. Auch für Familien und für Sportler gibt es am Zwölferhorn einiges zu erleben: Beim reichen Angebot an Wander- und Mountainbike-Pfaden sowie dem Paragliding-Startpunkt ist für jeden das Richtige dabei.