Fahrspaß auf allen Straßen
Mit dem aktuellen Tiguan-Modellupdate hat sich einiges geändert. Auffällig sind seine weichen und eleganten Linien, die die frühere, schwere SUV-Optik ersetzen. Der alte Grill wurde durch eine dezente Glasleiste ersetzt. Moderne IQ-Light-Scheinwerfer sowie Leuchtleisten hinten und vorne machen deutlich, dass der Tiguan optisch an die ID-Familie heranrückt. VW hat nun endgültig zu seinem neuen Gesicht gefunden, aber nicht nur, was die Karosserie betrifft.
Radikal digital
Im Innenraum erkennt man den Tiguan kaum wieder, denn VW baut seine gesamte Flotte konsequent in Richtung Zukunft um. Unser R-Line-Testmodell verfügt über ein großes 15-Zoll-Zentraldisplay und eine 10-Zoll-Instrumententafel. Die übersichtliche Menüführung wird durch einen intelligenten Drehregler in der Mittelkonsole ergänzt, mit dem sich Lautstärke und Fahrmodi einfach steuern lassen. Die Ambientebeleuchtung zieht sich über die gesamte Kunststofffront und die Vordertüren, und die Mittelkonsole bietet viel konfigurierbaren Stauraum. Trotz aller Modernisierung ist die Wertigkeit des Innenraums erhalten geblieben und man fühlt sich auf Anhieb wohl im neuen Tiguan.
Kann ein Fahrwerk zu sportlich sein?
Wir haben den Tiguan in der R-Line TDI 4MOTION Version getestet. Der 2-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit Allradantrieb liefert 193 PS, genug für den 1.750 kg schweren SUV. Unsere Allradvariante ist serienmäßig mit dem neuen DCC pro Fahrwerk ausgestattet, das es ermöglicht, die Stoßdämpferhärte je nach Fahrmodus anzupassen. Werden bei der Auswahl der Fahrmodi bei anderen Herstellern meist nur die Motoreigenschaften angepasst, erweitert VW das System nun auch auf das Fahrwerk. Während im Eco-Modus auf der Autobahn realistische Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometern möglich sind, beißt er sich im Offroadmodus auf dem schlechtesten Forstwegbelag durch. Im Sport-Modus wünscht man sich sogar manchmal mehr PS, um das agile und straffe Fahrwerk voll auszureizen.
Der neue SUV-König
Der Tiguan war schon immer ein Allrounder, hat aber mit diesem Update deutlich an Qualität gewonnen. Besonders in der R-Line-Dieselvariante mit Allradantrieb bietet er die perfekte Kombination aus Leistung, Traktion und Fahrspaß, egal ob im tiefsten Winter oder in unwegsamem Gelände. Er bietet reichlich Platz bei minimalem Verbrauch und Fahrspaß durch modernste Softwarefeatures. Wenn ein Auto den Namen Sport Utility Vehicle verdient hat, dann er!