Ein völlig neues Auto
Der neue VW Passat ist kein Facelift, auch kein Update, eigentlich ist er ein völlig neues Auto. Das Platzwunder wartet mit erfrischenden Innovationen und einem modernen Design auf. Insbesondere der Passat Variant Business ist eine top Preis-Leistungsalternative für Geschäftsreisende und Familien gleichermaßen.
ANZEIGE
Fotos: www.kaindl-hoenig.com
Der neue Passat präsentiert sich mit einem um 50 Millimeter verlängerten Radstand und einer gestreckten Silhouette, die ihm ein dynamisches Erscheinungsbild verleiht. Das markante neue Design umfasst unter anderem schmalere Scheinwerfer und eine überarbeitete Frontschürze mit großem Lufteinlass, was nicht nur seinem sportlichen Aussehen guttut, sondern auch den Luftwiderstand senkt. Rein ästhetischer Natur sind die überarbeiteten Heckleuchten inklusive breitem Lichtband, das nun das gesamte Heck einfasst. Seine fließenden Formen kann man schick oder stylish nennen, bieder sind sie nicht.
Ganz nah an der Oberklasse
Im Innenraum überzeugt der Passat mit zahlreichen Komfort- und Technologie-Features. Zwei Highlights sind zum einen der Gangwahlhebel, der, wie beim ID, in den Lenkstock gewandert ist, und zum anderen das moderne zentrale Display, das in 13 oder optional in 15 Zoll verfügbar ist. Die Fahrzeugklimaanlage wird nun dauerhaft auf dem zentralen Bildschirm angezeigt, was das Bedienen erleichtert. Was sich designmäßig im Passat getan hat, ist eine völlige Neuorientierung, die sich unglaublich wertig anfühlt. Diese umfasst übrigens die gesamte VW-Produktpalette und ist ein starkes Zeichen dafür, dass Volkswagen den Verbrenner noch lange nicht für tot erklärt hat. Im Fond macht der verlängerte Radstand eine verbesserte Raumausnutzung möglich und lässt auch große Passagiere komfortabel auf der Rückbank Platz nehmen. Wird diese umgeklappt, passen erstaunliche 1920 Liter in den Kofferraum. Zusätzliche Extras wie ein optionales Panoramadach und eine adaptive Fahrwerksregelung tragen zu einem Fahrerlebnis bei, das fast schon Oberklasse erreicht.
Antriebstechnik, die überzeugt
Entscheiden können sich Passat-Käufer zwischen mehreren Benzin- (inkl. Mild Hybrid), Diesel- und Plug-in-Hybridmotoren, wobei der Plug-in zum Test noch nicht verfügbar war. Alle Motorisierungen sind dank verbesserter Aerodynamik extrem sparsam und bringen in unserer Testfahrt trotzdem die Leistung, die man sich von einem Alltagsbegleiter wünscht. Das 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe ist nun Standard bei allen Versionen. Besonders interessant für Firmenkunden ist der brandneue 122 PS TDI Motor, der unter dem Sachbezugsgrenzwert von 129 g CO2/km liegt. Auf Wunsch verfügt der Passat nun über die Adaptive Fahrwerksregelung DCC Pro, einem elektronisch geregelten Stoßdämpfer, der sich in Millisekunden vollautomatisch an die Fahrsituation anpasst.
Der Passat ist technisch in der Zukunft der Mobilität angekommen und trotzdem bodenständig geblieben. So ist er ein zuverlässiger Begleiter für Geschäftsreisen und Familienausflüge gleichermaßen. Mit seinem innovativen Design, großzügigen Raumangebot und seinen hochwertigen Ausstattungsmerkmalen setzt er neue Maßstäbe in seiner Klasse und überzeugt auf ganzer Linie.
Unser Testwagen: VW Passat Business eTSI
Motor | 1,5 Liter Benzin Mild Hybrid |
---|---|
Leistung | 150 PS |
Verbrauch | 5,4 – 6,4 l/100 km |
Getriebe & Antrieb | 7-Gang-DSG-Automatikgetriebe Frontantrieb |
Ladekapazität | 690 – 1920 L |