Frühlings-Falafel mit Bärlauch

(ca. 15 Stück)

Herrlich frisch, würzig und perfekt für den Frühling.
Fotos: Klosterhof

Sascha Förster
Küchenchef Klosterhof Alpine Hideaway & Spa
www.klosterhof.de

Zutaten:

  • 50 g Karotten
  • 50 g gelbe Karotten
  • 25 g Petersilie
  • 20 g frischer Bärlauch
  • 300 g Kichererbsen (gekocht und gut abgetropft)
  • 60 g gehackte Zwiebel
  • 70 g Kichererbsenmehl
  • 40 g Tahin
  • 20 g Zitronensaft
  • 20 g Sonnenblumenöl
  • 8 g Salz
  • 2 g Ras el-Hanout
  • 2 g Garam Masala
  • 1 g Cayennepfeffer

Zubereitung:

Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Karotten fein reiben. Petersilie und Bärlauch fein hacken.

Für die Masse Kichererbsen in eine große Schüssel geben und mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken (nicht komplett pürieren – leichte Stückigkeit ist ideal). Zwiebel, Karotten, Petersilie und Bärlauch untermischen. Tahin, Zitronensaft und Sonnenblumenöl hinzufügen. Mit Salz, Ras el-Hanout, Garam Masala und Cayennepfeffer würzen.

Zum Schluss das Kichererbsenmehl unterheben, bis eine gut formbare Masse entsteht.

Falls die Masse zu feucht ist, mit etwas mehr Kichererbsenmehl ergänzen.

Mit angefeuchteten Händen ca. 15 kleine Falafel formen und leicht flach drücken. Die Falafel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 160 °C ca. 5 Minuten backen.

Für eine knusprigere Variante: Optional anschließend 5–10 Minuten bei 180 °C fertig backen oder kurz in der Pfanne mit wenig Öl goldbraun braten.

Serviervorschlag: Am besten schmecken die Frühlings-Falafel mit einem frischen Frühlingssalat. Dazu passt hervorragend ein Joghurt-Zitronen-Dip oder etwas zusätzliches Tahin.

Getränkeempfehlung:

Der Sauvignon Blanc vom Weingut Hofbauer Schmidt punktet mit erfrischendem, fruchtigem Geschmack und exotisch-pikanter Note.