beitrag_FLA_2

Vom Burnout zum Jugendtraum

Ein Artikel von Bernhard Robotka

Christiane Knoll Foto: Bernhard Robotka

Christiane Knoll
Foto: Bernhard Robotka

Christiane Knoll kann wieder lachen. Sie hat sich mit dem Ladlcafe in Hof ihren Jugendtraum erfüllt. Seit vergangenem November bietet sie Frühstück, Mittagstisch, Kuchen und regionale Produkte in ihrem Ladl an. Die Entscheidung, in die Selbstständigkeit zu gehen, musste die gebürtige Tirolerin und Mutter einer 12-jährigen Tochter binnen eines Tages fassen. Fast gegenüber von ihrer Wohnung wurde ein Geschäftslokal frei und damit auch der Weg zu einem neuen Lebensabschnitt.
Nach Jahren im Tourismus und der Werbewirtschaft – zuletzt im Tourismusverband in Hof – waren die Akkus leer. Ein Burnout, Schicksalsschläge, das tägliche Hamsterrad haben ihr den Boden unter den Füßen weggezogen. Sie war mehr als ein Jahr in einem tiefen Loch und gute Freunde haben ihr wieder auf die Beine geholfen. „Ich habe einiges durchlebt und reflektiert, was ich von meinem Leben will. Wo ist die Christiane? Diese Frage habe ich mir leider erst sehr spät gestellt.“ Obwohl sie Diplom-Geografie studiert hat, ist sie doch wieder zu Tourismus und Gastronomie zurückgekehrt und hat sich für einen Neuanfang mit einem Café entschieden.
Angespornt durch den Neubeginn ist für Christiane Knoll die Gestaltung des Ladlcafes fast spielerisch von der Hand gegangen. Der erste Einrichtungsgegenstand ist ein Erbstück: Ein Lobmeyr-Luster, der gleiche Ausstatter, dem auch König Ludwig bei der Einrichtung seines Schlosses Herrenchiemsee vertraut hat. Gemeinsam mit der Zuckerbäckerin aus Leidenschaft, Petra Salzmann, backt und kocht sie alles selbst. „Natürlich mit Produkten aus der Region und selbstverständlich Bio.“ In den Regalen finden sich eine gemischte Auswahl von Kunsthandwerk und Köstlichkeiten ebenfalls aus der Region. Das Ladlcafe soll „klein und fein“ bleiben, aber auch Platz für Veranstaltungen, wie Lesungen und Vorträge bieten. Und auch Christiane Knoll gibt sich selbst wieder mehr Platz.

318 total views, 3 views today

Alle Beiträge aus Gesundheit & Wellness


Facebook IconInstagram