Raiffeisen als Partner für Unternehmen

Marcel-Eberharter
Marcel Eberharter ist nach einer Top-Interior-Design-Ausbildung in London vor fünf Jahren in jenen Betrieb eingestiegen, den seine Eltern im Jahr 1985 gegründet haben. www.eberharter.co.at
Mehr als 40.000 mittelständische Unternehmen sorgen in Salzburg für zwei Drittel der Arbeitsplätze. Raiffeisen steht sehr vielen dieser Unternehmen zum Teil schon seit Jahrzehnten als verlässlicher Finanzpartner zur Seite und ist mit Bankstellen im ganzen Land vor Ort für die Kunden da.

Eine der großen Erfolgsgeschichten in diesem Kapitel ist das Familienunternehmen „Eberharter Raumgestaltung“. Lesen Sie im folgenden, wie Marcel Eberharter über wirtschaft-liche Herausforderungen, seine Hausbank und Wege zum Erfolg für junge Unternehmer denkt.

Mit welchen Herausforderungen sieht sich Ihre Branche und speziell Ihr Unternehmen konfrontiert?
In Zeiten der Schnelllebigkeit und des wachsenden Vergleichsangebots für den Konsumenten durch das Internet sind auch wir tagtäglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Daher haben wir einen klaren Weg zur Personalisierung eingeleitet und entwerfen ein individuell abgestimmtes Gesamtkonzept für jeden Kunden.

Warum haben Sie sich für Raiffeisen als Hausbank entschieden?
Es ist uns wichtig, sich auf langjährige Beziehungen verlassen zu können und gerade in Zeiten einer Firmenerweiterung bzw. -umstrukturierung das Vertrauen unserer Hausbank in uns zu bekommen und zu spüren.

Welche Tipps können Sie Jungunternehmern mit auf den Weg geben?
An Visionen und Ideen festhalten und diese auch in den schwierigen Zeiten eisern verfolgen. Natürlich gehört auch ein gewisses Zuhören dazu, Erfahrungswerte einholen und auf diese achten. Eine Kombination aus Erfahrung und Routine sowie Innovation und Jungunternehmer-Ehrgeiz macht es z. B. bei mir aus.

Was müssen Sie tun, um auch künftig erfolgreich zu sein?
Wir haben natürlich klare Visionen für die nächsten fünf bzw. zehn Jahre. Jedoch kann keiner von uns die Zukunft vorhersagen, daher sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Ansätzen bzw. Wegen, wie wir uns persönlich als auch unsere Firma weiterentwickeln können. Daher sind wir z. B. jedes Jahr in Städten wie London, Paris, Mailand oder Kopenhagen unterwegs, um den einen oder anderen Spirit mitnehmen zu können. Genauso pflegen wir einen sehr guten Austausch mit Kollegen aus ganz Österreich zum Thema Marktentwicklung.

Lesen Sie das ganze Interview auf: salzburg.raiffeisen.at/beziehungsstatus

Als zuverlässiger Partner arbeitet Raiffeisen Salzburg eng und nachhaltig mit dem Mittelstand in unserer Region zusammen. Ein diesbezügliches Paradeunternehmen ist „Eberharter Raumgestaltung“. Von der Planung über die Abwicklung bis zur Einrichtung erhalten die Kunden – egal ob für Hotels, Wohnungen oder Einfamilienhäuser – alles aus einem Guss.

Raiffeisenverband Salzburg
Schwarzstraße 13-15, 5020 Salzburg, Tel. +43 (0) 662 / 88 86 -0
www.salzburg.raiffeisen.at

bezahlte Einschaltung

652 total views, 1 views today

Alle Beiträge aus Reportage & Wissen


Facebook IconInstagram