online_festspiele

Festspiel-Fotoausstellung

Aufgrund des großen Erfolges der letztjährigen Oskar-Anrather-Ausstellung „Salzburger Festspielsommer“ werden die Highlights bis 30. Juni (Verlängerung möglich) erneut gezeigt – diesmal im Orchesterhaus des Mozarteumorchesters.
Ein Artikel von Natalie Zettl 

Der im Mai 2016 verstorbene Fotograf Oskar Anrather ist bekannt für seine stimmungsvollen Fotos aus der ganzen Welt. Häufig standen jedoch die Stadt Salzburg und die Festspiele in seinem Fokus, wie in der aktuellen Ausstellung, die von der Leica-Galerie mitorganisiert wurde.

Enkel Christoph Anrather bei der Ausstellung im Jahr 2018. Foto: Die Salzburgerin / Natalie Zettl.

Enkel Christoph Anrather bei der Ausstellung im Jahr 2018. Foto: Die Salzburgerin / Natalie Zettl.

Eine halbe Million Fotos

Die Auswahl im Oskar-Anrather-Archiv ist schier unerschöpflich: Rund 500.000 Schwarz-Weiß-Negative schuf der 1932 geborene Fotograf im Laufe seines Lebens. Seit mittlerweile fast vier Jahren kümmert sich Enkel Christoph Anrather um die Organisation dieser Sammlung: Die Bilder müssen gesichtet, sortiert und nicht zuletzt auch digitalisiert werden, um den Sprung in die Zukunft zu schaffen und nicht verloren zu gehen. „Mein Opa hat viele Bilder selbst mit großer Sorgfalt ausgearbeitet“, so Christoph Anrather. „Ich habe durch ihn die Liebe zur Fotografie in die Wiege gelegt bekommen und möchte sein Werk auf jeden Fall bewahren.“ Bereits 2017 standen Oskar Anrathers Bilder durch das Engagement seines Enkels im Licht der Öffentlichkeit: Mit einer groß angelegten Ausstellung ehrte die Leica-Galerie den „Meister der Leica“.

Kostprobe der Ausstellung: Senta Berger als Buhlschaft 1975. Foto: Oskar Anrather.

Kostprobe der Ausstellung: Senta Berger als Buhlschaft 1975. Foto: Oskar Anrather.

Wann und wo?

Besichtigt werden können die beliebtesten Festspiel-Fotos von Oskar Anrather im Orchesterhaus des Mozarteumorchesters in der Erzbischof-Gebhard-Straße 10, 5020 Salzburg – geöffnet montags bis donnerstags von 10 bis 15 Uhr.

158 total views, 1 views today

Alle Beiträge aus Exklusiv Online


Facebook IconInstagram