
Endlich Urlaub – endlich reisen
Fotos: AK Salzburg, iStock.com – muratart, zolotareva_elina
Nach zwei Pandemie-Jahren ist die Lust auf Urlaub und Reisen besonders groß. Damit sich diese Lust in ungetrübte Freude verwandelt, sollte man Reisen aber mit Köpfchen planen – für den unbeschwerten Urlaub inklusive Erholungsgarantie.
Nur weg und ab in den Urlaub, lautet bei vielen das Motto für das Jahr 2022. Waren (Fern-)Reisen auch im vergangenen Jahr aufgrund schier unüberschaubarer Ein- und Ausreisebestimmungen nur unter erschwerten Umständen möglich, scheint sich – für den Moment – die Situation zu entspannen. Sich im Vorfeld für alle Eventualitäten abzusichern, macht dennoch Sinn, wie Thomas Flöckner, geschäftsführender Leiter der Arbeiterkammer-Konsumentenberatung in Salzburg bestätigt: „Vor der Reise empfehlen wir, sich insbesondere für den Krankheitsfall abzusichern, in Form einer Reiseversicherung, die eine kostenlose Stornierung ermöglicht, falls man selbst oder ein Mitreisender erkrankt oder unter Quarantäne steht.“
Genauso von Relevanz ist es, darauf vorbereitet zu sein, im schlimmsten Fall im Urlaubsort zu erkranken. „Eine gute Reiseversicherung übernimmt die Arztkosten vor Ort sowie auch die Mehrkosten für einen Quarantäne-bedingten längeren Aufenthalt, sprich Hotel- und Rückflugkosten“, so Flöckner. Die Versicherungsbranche hat auf diese Herausforderungen bereits reagiert und bietet entsprechend zugeschnittene Pakete an.
Wo buchen?
Thomas Flöckner spricht eine klare Empfehlung dafür aus, die geplante Reise direkt in einem Reisebüro zu buchen. „Welche Probleme auch immer auftreten, der große Vorteil, wenn Sie in einem Reisebüro gebucht haben, ist, dass Sie immer einen Ansprechpartner haben, der sich um Ihre Belange kümmert. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es bei Online-Portalen oft viel Zeit und Nerven kostet, bevor sich ein Ansprechpartner zuständig und verantwortlich zeigt.“
Die Dauerbrenner
Mit welchen Anfragen und Problemen im Bereich Reisen haben sich die Menschen im vergangenen Jahr hauptsächlich an den Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Salzburg gewandt? „Das Jahr 2021 war geprägt von einem Wirrwarr an unterschiedlichen Einreisebestimmungen. Viele Probleme gab es auch bei der Rückerstattung des Reise- bzw. Flugpreises. Wenn Flüge und Pauschalreisen abgesagt wurden, mussten viele Betroffene oft monatelang auf ihr Geld warten, speziell bei Buchung über Online-Reiseanbieter.“
Ebenfalls zu den Dauerbrennern an Problemen zählen Reisemängel, bzw. Reklamationen, wie beispielsweise verschmutzte Zimmer. „Wichtig ist es, bereits vor Ort jeden Mangel genau zu dokumentieren und bei der Reiseleitung im Urlaubsort umgehend zu reklamieren. Der Reiseanbieter muss die Möglichkeit bekommen, das Problem zu bereinigen. Sollte keine Lösung gefunden werden, hat man Anspruch auf Reisepreisminderung.“ Im Hinblick auf das Urlaubsjahr 2022 sieht Thomas Flöckner vor allem in den Teuerungen, die auch vor den Kosten für Urlaub und Flüge nicht haltmachen werden, die größte Herausforderung. „Es ist genau zu beobachten, wie sich die Preise für Unterkünfte und Flüge im Laufe des Jahres entwickeln werden.“

Thomas Flöckner, Leiter der Arbeiterkammer-Konsumentenberatung in Salzburg
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