lungau-beitrag

Weihnachten, wie es früher war

Ein Artikel von Andrea Kocher

Endlich! Mit Beginn der Adventzeit möchte man nichts lieber tun als mit warmen Winterstiefeln und in dicken Schal, Wollmütze und Handschuhe gehüllt durch den Schnee in der nächtlichen Landschaft zu stapfen. Fackeln und Laternen sollen den Weg leuchten, man erreicht eine noch typische Almhütte, wenn man dort kräftig anklopft, wird sich die Türe langsam mit einem geheimnisvollen Knarren öffnen. Herein in die warme Stube! Solche Assoziationen mit dem Winterbeginn – und damit unweigerlich auch mit Weihnachten – werden seit vergangenem Jahr am „Katschberger Adventweg“ erlebbar gemacht.

Foto: Tourismusregion Katschberg-Rennweg

Foto: Tourismusregion Katschberg-Rennweg

Kein Kitsch und Kommerz, winterlich-vorweihnachtliches Idyll statt Marktstandlwald: Die Idee des Adventweges begründet sich in der Ursprünglichkeit des Weihnachtsfestes. Traditionen sollen gelebt, Althergebrachtes geschätzt werden. Die Katschberger Adventwelt im Gontal, auf über 1.750 Metern Seehöhe und mit knapp 7 Kilometern, besteht aus neun traditionellen Hütten und originalen Heustadeln, die restauriert und mit neuem Leben erfüllt wurden. Für jede Hütte wurde eine eigene Themenwelt gestaltet und so wird jedem Besucher eine ganz besondere Geschichte erzählt von Weihnachten, wie es früher war.

Da wird der Glanz nicht nur in die Augen der Kinder gezaubert. Große und kleine Besucher lieben vor allem den Streichelzoo und die Teddybären-Werkstatt. Sängern und Geschichtenerzählern zuhören und sich unterwegs mit Maroni, Ofenkartoffeln und Tee laben. Rückzug in die Hütte der Stille und Weisenbläser in der Klanghütte. Wundervolle Weihnachtszeit…

Startpunkt des „Katschberger Adventweges“ ist die Pritzhütte, zu dieser gelangt man zu Fuß in gut 45 Minuten Gehzeit oder alternativ mit dem Pferdeschlitten. Heuer ist der „Katschberger Adventweg“ von 29. November bis 23. Dezember geöffnet, und zwar jeden Mittwoch sowie Freitag bis Sonntag, jeweils von 14 bis 20:30 Uhr.

29 total views, 2 views today

Alle Beiträge aus Freizeit & Sport


Facebook Icon