stimmen_lungau

WEIHNACHTEN immer mit KUH

Ein Artikel von Andrea Kocher
Foto: Andrea Kocher

Foto: Andrea Kocher

Alle Jahre kehrt sie wieder, die verzweifelte Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für die Liebsten. Individuell und „mal was anderes“, etwas Besonderes, am besten brauchbar und im Idealfall auch leistbar soll das Geschenk sein. So viele Voraussetzungen! Gut, dass es den Kunst- und Kunsthandwerksladen KUH in Tamsweg gibt.

Wenn von einer kreativen Runde, in der Damen überlegen sind, ein Geschäft in der Walpurgisnacht eröffnet wird, am 30. April 2014 war das, dann kann dies doch nur ein gutes Omen sein! Der Start war gelungen und der weitere Erfolg gab der Idee, sich zu einem „Verein zur Förderung von Kunsthandwerk“ zusammenzutun und „Kunst und Handwerk, Regionales und Faires“ anzubieten, Recht.

KUH ist nicht ausschließlich Verein, sondern eben auch dieser stimmungsvolle Verkaufsladen im „Ledererhaus“ in der Amtsgasse in Tamsweg. Das Geschäft ist eine sehr vielfältige Auslage von handgefertigten, nachhaltigen und tatsächlich ganz besonderen Dingen. Sorgfältig und übersichtlich präsentiert ist alles, und je nach Kunstform ansprechend in Szene gesetzt. Schmuck und Gefilztes, Gesundes von der Zirbe, vom Kissen übers Duftsackerl bis zum Öl, handgesiedete Seifen, kunstvolle Mosaik- und Holzkunst, Tonarbeiten und Floristikarrangements, Kulinarisches vom Bauernhof, Sirup und Fruchtgelees, Salben und Kräuterelixiere für die natürliche Hausapotheke: Alles Dinge, mit denen man anderen Gutes tut – und auch sich selbst – kommen hier „ab Werkstatt“ direkt ins Verkaufsregal. Deshalb ist der Weihnachtseinkauf im KUH niemals aus mangelndem Eigeninteresse! Beratung zu jedem Artikel gibt es von Künstlerinnen selbst.

In den Vereinsstatuten steht beschrieben, dass KUH vornehmlich bezweckt, „Kunst, Kunsthandwerk und lokales Handwerk zu fördern“. Dieses Engagement darf unterstützt werden. Jetzt, vor Weihnachten, und ohnehin das ganze Jahr über. Im KUH endet schließlich die Suche nach einem besonderen Geschenk für jeden Anlass!

100 total views, 1 views today

Alle Beiträge aus Gesellschaft & Kultur


Facebook Icon