tennengau-beitrag

Schulnote Sehr gut

Ein Artikel von Christian Heugl
Der Brunnen von Josef Zenzmaier, das neue Gemeindezentrum in Kooperation mit dem Holztechnikum Kuchl. Foto: Christian Heugl

Der Brunnen von Josef Zenzmaier, das neue Gemeindezentrum in Kooperation mit dem Holztechnikum Kuchl.
Foto: Christian Heugl

Die Schulen im Tennengau machen Schlagzeilen. Im September wurde die Modeschule Hallein nach 15 Monaten Bauzeit unter großer medialer und politischer Präsenz wiedereröffnet. Schulträger des neuen Kompetenzzentrums für Mode, Kreativität, Design und Styling ist die Erzdiözese Salzburg, die mit solchen zukunftsweisenden Investitionen frischen Wind in die kirchlichen Strategien bringt. Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch einmal eine Modeklasse „Moderne Messgewänder“. Im Moment ist die Diözese aber, ganz im Gegenteil, mit der Rettung der bis zu 400 Jahre alten, unerhört wertvollen Messgewänder im Dom beschäftigt, in die sich die Motten verirrt haben.

In Kuchl wurden fast 10 Millionen Euro in das neue Holztechnikum investiert. Damit können rund 400 Jugendliche den vorwiegend aus Holz errichteten Campus besuchen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, das nachwachsende Baumaterial Holz wird im Hochbau genauso eingesetzt wie im Tiefbau. Und man sieht die Meisterstücke der Jugendlichen draußen im Alltag. In Kuchl ist das etwa ein elegant geschwungener Steg über den Kertererbach, in der Glasenbachklamm sind es 220 Millionen Jahre alte Urzeitkrebse, die von Schülern der HTL Hallein in viel-tausendfacher Vergrößerung aus Untersberger Marmor modelliert wurden. Hinaus in die Praxis, Brücken bauen ist die Devise, die Menschen sollen die frisch erworbenen Fähigkeiten sehen und schätzen lernen. Aber auch die kleineren Schulen in den Gemeinden leisten mit ihren Bildungsangeboten Großartiges. Egal ob es nun die Schwerpunkte Sport, Sprachen oder Schauspiel sind, den Jugendlichen werden Perspektiven geboten. Also, ausgezeichnet in die Zukunft!

33 total views, 2 views today

Alle Beiträge aus Reportage & Wissen


Facebook Icon