Bentley-Bentayga

Mobilität auf höchstem Niveau

Was ist automobiler Luxus?  Jenes Gefährt, das sich nur eine kleine Minderheit leisten kann? Die exklusiven Limousinen, die schnittigen Sportwagen, die handgefertigte Karosse mit edlem Interieur? Jedenfalls all jene motorisierten Fortbewegungsmittel, die Aufmerksamkeit erregen, weil sie keine Massenware sind.
Ein Artikel von René Herndl
Fotos: Hersteller

Fotos: Hersteller

Hand aufs Herz, wer hat noch nie davon geträumt, ein wirklich exklusives, teures, luxuriöses Auto zu fahren, oder gar, sich chauffieren zu lassen? Das oberste Preissegment ist aber nur ganz wenigen Menschen vorbehalten, obwohl der Luxus zunehmend auch in kleineren Klassen Einzug hält, sei es durch viele Pferdestärken oder durch luxuriöse Beigaben, also Ausstattungsfeatures, die früher nur in sehr wenigen Fahrzeugen zu finden waren. Und, das ist sicher, es macht wirklich Spaß, solche Fahrzeuge zu lenken, damit herumzufahren und bequem mit allem Komfort zu reisen. Die exklusiven Luxusautos gewährleisten oft auch eine Ausstattung, die den fahrbaren Untersatz zum Büro für Manager macht, während schnelle Beschleunigung und hohe Endgeschwindigkeiten einen besonderen Reiz auf Liebhaber sportlicher Luxusautos ausüben. Je nach Geschmack und Vorliebe.

Luxus pur und etwas weniger

Manche Automarken, etwa Bentley oder Rolls-Royce stehen synonym für gehobensten Luxus, aber auch Bugatti, Aston Martin oder Ferrari. Hier dominiert wohl die Luxusdefinition des Preises samt edelster Ausstattung und vieler Pferdestärken, die zu zeigen oder gar zu zelebrieren fast schon überflüssig ist. Wer zweifelt daran, dass diese Autos teuer und schnell sind? Keiner. Das ist Luxus pur. Dass hier auch ausgefallenes, elegantes Design, höchste Handwerkskunst und feinste Materialien eine Rolle spielen, sei nur am Rande erwähnt.

Ein – manchmal nur kleines – Stück dahinter rangieren jene Fahrzeuge, die sowohl ausreichend motorisiert als auch bestens ausgestattet sind, aber doch durch die größere produzierte Stückzahl nicht ganz jenes Prestige aufweisen wie die oben genannten. Selbstverständlich bieten auch ein Mercedes der S-Klasse, ein 7er BMW, der große Audi A8 oder ein Jaguar XJ je nach Ausschöpfen der Ausstattungsoptionen Wohnzimmeratmosphäre auf vier Rädern. Ein Genuss für jeden, der entspannt sein Auto bewegt, Begleitung und Gepäck inklusive. Platz in Hülle und Fülle, das perfekte Fahrgefühl und die mühelose Leichtigkeit des Seins sind „natürlicher“ Bestandteil der Fortbewegung. Diese Fahrzeuge sind quasi wie ein Smoking, den sein Träger als selbstverständlich betrachtet, dem man aber wenig Beachtung schenkt.

Panamera-innen

Porsche Innenraum

Sportlichkeit und Understatement

Ähnlich in Größe und Motorisierung sind sportliche Limousinen, oft auch exquisit im Design, die neben Luxus auch Dynamik demonstrieren: Der Aston Martin Rapide und der Maserati Quattroporte  dürfen hier exemplarisch genannt werden, aber auch der Porsche Panamera, der in seiner aktuellen Form endlich vom hässlichen Enterich zum attraktiven Schwan gereift ist.

Die SUV-Klasse hat kürzlich einen neuen Spitzenvertreter bekommen: War bislang der Range Rover das Maß der Dinge fürs Gelände, dürfen sich auch andere feine SUVs wie der Porsche Cayenne, der neue Maserati Levante und andere hinter dem Bentley Bentayga anstellen.

Eine andere Art Luxus bieten Automobile der Mittel- und Oberklasse, die zwar kleiner und weniger auffällig die äußere Hülle eines Großserienfahrzeugs herzeigen, die aber durch exklusive Ausstattung und hohe PS-Zahlen feinstes Fahrgefühl bedingen. Das ist als Luxus-Understatement einzustufen, auch wenn Autokenner mit Begeisterung ein solches Auto chauffieren würden. Neuestes Beispiel ist hier die Giulia von Alfa-Romeo, die in seiner potentesten Ausführung als Luxus-Bolide gelten muss. Super-Sportautos wie etwa Ferrari, Lamborghini, Jaguar, Porsche, Mercedes, und sogar der Nissan GTR sind schon wegen der Preise ebenfalls dem Luxussegment zuzurechnen, auch wenn der mögliche Geschwindigkeitsrausch im Vordergrund der Faszination steht.

Bugatti-CHIRON

Jaguar-XJ-R_Sport-005
Mercedes-AMG-GT-R
rolls-royce
Jaguar-XJ--innen

358 total views, 2 views today

Alle Beiträge aus Auto & Motorrad


Facebook Icon