Ein Mops geht auf Reisen

Die Salzburgerin Kolumne Mops Konrad

Die ersten meiner Hundefreunde planen ihre Ferien im Ausland. Darum habe ich gedacht, es wäre einmal an der Zeit, sich mit den Einreisebestimmungen für uns Vierbeiner zu beschäftigen.
Bevor es zu Verwirrungen kommt: Nein, Hunde sollten natürlich nicht im Koffer reisen… für Reisen mit dem Flugzeug eignen sich Hundetaschen nach dem IATA-Standard. Mehr Infos zu den gängigen Maßen findet ihr hier: www.iata.org.
Mittlerweile ist das Reisen innerhalb von Europa kein großes Problem mehr für uns Vierbeiner. Meistens bedarf es keiner großen Vorkehrungen. Hier findet ihr die allgemeingültigen EU-Einreisebestimmungen und was ihr für die Reise benötigt:

  1. Einen EU-Heimtierausweis
  2. Einen Mikrochip oder eine Tätowierung zur eindeutigen Identifizierung Ihres Hundes
  3. Eine gültige Tollwutimpfung

Ich hoffe, ihr habt alle tolle Ferien. Vielleicht schickt ihr mir das ein oder andere Urlaubsfoto von euch?

Bleibt mopsfidel!
Euer Mops Konrad

Besucht mich online unter www.mopskonrad.com

beitragsbild_mops_reise
Fotos: Sitz und Blitz, Moritz Ott

484 total views, 1 views today

Alle Beiträge aus Kolumne Mops Konrad


Facebook Icon