stimmen_der_region_flachgauerin

Hundesalon auf vier Rädern

Hundesalon auf vier Rädern
 Ein Artikel von Helmut Millinger

Quito hat nichts dagegen, wenn Marion Munter ihm mit Schere, Kamm und Bürste zu Leibe rückt. Im Gegenteil, für den vierjährigen Weißen Schäferhund sind die regelmäßigen Besuche bei der Hunde- und Katzenfriseurin aus Eugendorf sichtlich ein Genuss. „Ich versuche, Vertrauen aufzubauen und eine gute Atmosphäre zu schaffen. Mir ist es wichtig, dass die Tiere keine Angst haben und sich wohlfühlen. Bei mir werden sie nicht angehängt und es ist auch kein Problem, wenn der Hundebesitzer dabei sein möchte“, erklärt Munter.

hundefriseurin

Der Weiße Schäferhund Quito ist seit zwei Jahren Stammkunde bei Marion Munter.

Damit sie ihr Wellnessprogramm auch mobil anbieten kann, hat der Vater der Flachgauerin ihr Wohnmobil in einen fahrenden Friseursalon umgebaut. „Meines Wissens bin ich die einzige in Österreich, die Hunde und Katzen nicht nur in einem Salon, sondern auch in der Wohnung des Besitzers oder vor dessen Haustüre pflegt.“

Hundefriseurin ist für Marion Munter, die zuvor als Reiseleiterin gearbeitet und fast zehn Jahre in Spanien gelebt hat, ein absoluter Traumberuf. „Ich bin eine totale Hundefanatikerin und habe mein Hobby zum Beruf gemacht.“ Zu ihrem umfangreichen Pflegepaket gehören Scheren, Bürsten, Trimmen und Entfilzen ebenso wie Modellieren und das Auskämmen der Unterwolle. Im Vordergrund steht dabei aber nicht das Aussehen, sondern das Wohlbefinden ihrer vierbeinigen Kunden. „Viele Hundebesitzer haben Fragen zur Haut, zur Ernährung oder zu anderen Themen, die ihre Lieblinge betreffen. Deshalb bin ich gerade dabei, mich in Naturheilkunde weiterzubilden“, erzählt Munter. Mit ihrem mobilen Salon ist Munter im Flachgau, in der Stadt Salzburg, aber auch im angrenzenden Oberösterreich und Bayern unterwegs. „Obwohl mein Angebot etwas ganz Neues ist, wird es überraschend gut angenommen“, freut sich die Eugendorferin.

419 total views, 3 views today

Alle Beiträge aus Reportage & Wissen


Facebook Icon