stimmen_pinzgau

Frauen ans Ruder!

Ein Artikel von Christine Schweinöster
Renate Stjernholm aus Maishofen malt Bilder zum Schmunzeln, hier das Werk: „High Heels vor dem Kitzsteinhorn“; Foto: Christine Schweinöster

Renate Stjernholm aus Maishofen malt Bilder zum Schmunzeln,
hier das Werk: „High Heels vor dem Kitzsteinhorn“; Foto: Christine Schweinöster

Das ist die Botschaft von Renate Stjernholm, die in ihrem Garten in Maishofen eine Comicfigur aus Holz geschnitzt und in ein Boot gestellt hat. Olivia heißt sie, und sie ist die Freundin des Spinat essenden Matrosen Popeye. Das Schiffchen kann zwar auch diese zweieinhalb Meter große Dame nicht im Gras bewegen, aber rudern soll sie trotzdem. Und damit signalisieren: „Frauen, mischt euch mehr in der Politik ein. Bringt weibliche Aspekte ein, eure Qualitäten sind gefragt.“

Ansonsten malt Stjernholm aber großformatige Bilder, die Geschichten erzählen: von Liebe und Leidenschaft, Gier, Macht und weiteren menschlichen Schwächen. Die nimmt die Malerin gern auf die Schippe, schafft Details, die zum Schmunzeln anregen – und ganz schön verwirrend sein können. Die menschliche Psyche, die kennt diese Künstlerin. Schließlich hat sie viele Jahre in einer Kellerbar in Saalbach gearbeitet. Auch war sie Skilehrerin und Taxifahrerin. „Da reden sich Kunden schon so manches von der Seele“, erzählt sie.

Vor zehn Jahren hat sie zum ersten Mal an Malkursen teilgenommen und sich seither in ihrem realistischen Stil ständig weiterentwickelt. „RenArte“ ist ihr Künstlername, ausgestellt hat sie außer in der Alpenrepublik auch schon in Dänemark, Kroatien und dem arabischen Emirat Katar. „Meine Bilder muss man mit einem gewissen Augenzwinkern betrachten. Da ist immer ein Spaßfaktor dabei“, sagt die Frau, die in St. Johann im Pongau aufgewachsen ist. Sie heiratete den Dänen Jens und führte mit ihm eine Gästepension in Saalbach.

Vor kurzem zog das Paar nach Maishofen und vermietet Appartements in Zell am See. Ganz schön umtriebig diese Pinzgauerin, die mit ihrem Jens gern im Wohnmobil unterwegs ist.

189 total views, 1 views today

Alle Beiträge aus Gesellschaft & Kultur


Facebook Icon