beitr-stimme_pon

Eine kleine Zeitreise in den Großarler Winter

Ein Artikel von Bernhard Schlag

Endlich Winter. Großarl ist gerüstet, uns Skifahren und Snowboarden mit Wellness und Après-Ski so angenehm wie möglich zu machen. Aber blicken wir nur eine kurze Zeit zurück, war der Winter für die Bergbauern die härteste Zeit des Jahres. Ein Gespräch mit Großarler Zeitzeugen gewährt kleine Einblicke in einen für uns kaum mehr vorstellbaren Alltag.
Nach dem frühmorgendlichen „Muas“, machten sich die Kinder auf den Weg in die Schule, eine lustige, aber auch gefährliche Schlittenfahrt ins Tal. An den Schulskitagen durften sie die Pisten für die „Gäste“ präparieren und dafür auch kurz nutzen. Dass Kinder am Hof mitarbeiteten, war überlebensnotwendig. Der Lohn der mühevollen Arbeit war für sie an Lichtmess eine Art Taschengeld, an Weihnachten ein warmes „Gwand“ und zwischendurch, neben den Knödeln und Nudeln, frische Krapfen.
Selbst bei extremer Kälte und meterhohem Schnee mussten die Arbeiten erledigt werden, wobei die Hofarbeit schon seit langem meist in den Händen der Frauen lag, da die Männer zusätzlich einer Beschäftigung nachgehen mussten, um die Höfe erhalten zu können. Zu der harten Arbeit kam auch die ständige Bedrohung von Lawinen und Muren, die manch einem Bergbauern die Existenz kosteten.
Kaum 50 Jahre ist es her, dass Strom die meisten Höfe erreichte und für etwas Luxus sorgte. Für unsere Handy-Generation ist das große Problem der Nichterreichbarkeit, im Mangel eines Telefonanschlusses, unvorstellbar. So bedeutete dies bei schwerer Krankheit oder einer Geburt, mit Ski oder Schlitten ins Tal zu rasen, um einen Arzt oder die Rettung zu benachrichtigen.
Sparsamkeit und Genügsamkeit prägten diese Menschen, für die Urlaub und Freizeit Fremdwörter waren. Diese jüngere Geschichte mag nicht in Vergessenheit geraten, da gerade diese Menschen durch ihr Leben und ihre Arbeit unsere Bergregionen bis vor wenigen Jahrzehnten geprägt haben.

31 total views, 1 views today

Alle Beiträge aus Gesellschaft & Kultur


Facebook IconInstagram