_beitrag_flachgau

Die Puppendoktorin hilft

Ein Artikel von Berhard Robotka, Redaktion Flachgau
Teddy-6

Foto: W. Gugg

Kaputte Spielsachen wegschmeißen gibt es bei Karin Gugg nicht. Ob Augen, Ohren, Haare, Fell, Beinchen oder Ärmchen, Puppenküchen – die pensionierte Hauptschullehrerin aus Wals repariert seit 26 Jahren Puppen, Bären und alte Spielsachen. Begonnen hat es damit, dass sie die Spielzeugfiguren ihres damals 1 ½-jährigen Sohnes wieder hergerichtet hat. Daraus entwickelte sich dann eine Leidenschaft und Karin Gugg ist heute eine gefragte Puppendoktorin. In der Woche hat sie mindestens eine Reparatur. Und ihre Wohnung ist gleichzeitig auch ihre Ordination mit allen möglichen Ersatzteilen. Um die notwendigen Teile auch zu bekommen, besucht sie viele Flohmärkte. Es melden sich aber auch Leute bei ihr und geben Spielsachen ab. Am erfolgreichsten ist die Suche für Karin Gugg aber im Internet. Die Nachfrage nach der Puppendoktorin ist groß. Besonders stark frequentiert werden die Reparaturtage in der Bachschmiede, wo Karin Gugg seit 9 Jahren historische Spielsachen ausstellt. Jedes Jahr gestaltet sie mindestens eine neue Ausstellung. Aktuell zeigt sie in der „Walser Spielzeugkiste“ historische Bären, die mitunter schon an die 100 Jahre alt sind. Nach einem Reparaturtag ist die Walserin dann wieder monatelang mit Arbeiten eingedeckt. Die Hilfesuchenden der Puppendoktorin betreffen alle Altersstufen. Es sind einerseits die Erinnerungen, die die Spielsachen so einzigartig machen, aber auch ein besonderes Lieblingsstück, wofür das Herz besonders schlägt. Zuletzt hat sie einem 4-jährigen Mädchen ihre Puppe repariert und das strahlende Leuchten im Gesicht der Kleinen war der größte Lohn für die Walserin. Für die pensionierte Werklehrerin war das Spielzeug früher rarer und kostbarer. Und die Spielsachen durften in manchen Familien nur sehr selten hervorgeholt werden. Heute gibt es Spielsachen in Überfülle und die Materialien sind nicht so hochwertig.
Karin Gugg selbst spielt auch noch immer gerne. Ihr Lieblingsstück ist die Geisha-Puppe ihrer Großmutter.

85 total views, 1 views today

Alle Beiträge aus Freizeit & Sport


Facebook Icon