_beitrag_pinzgau

Burkaverbot für Gäste?

Ein Artikel von Susanne Radke, Redaktion Pinzgau
Helene Gassner, Obfrau des Tourismusverbandes Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden Foto: Susanne Radke

Helene Gassner, Obfrau des Tourismusverbandes Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden
Foto: Susanne Radke

Die Nationalparkregion Hohe Tauern ist eine bei arabischen Gästen beliebte Destination, rund 300.000 entsprechende Nächtigungen wurden 2016 allein im Raum Zell am See – Kaprun verbucht.
Ohne Tourismus wäre auch im Pinzgau die Abwanderung viel stärker und hätte verlassene Bauernhöfe und starke Überalterung zur Folge.
Zu den Hauptgründen, weshalb Urlauber zu uns kommen, zählen neben der intakten Natur unsere international gerühmte Gastfreundschaft und die hohe Qualität der Serviceleistungen. Verbote für Gäste sind dabei eigentlich nicht vorgesehen. Tatsächlich aber soll es ab Oktober in Österreich mit 150 Euro bestraft werden, in der Öffentlichkeit mit Ganzkörper-Verschleierung (Burka) in Erscheinung zu treten. All jene, für die ein solches Kleidungsstück einer Diskriminierung gleichkommt oder die schwarzgewandete Geistererscheinungen am Kitzsteinhorn oder Krimmler Wasserfall eher gruselig finden, werden diese Entscheidung begrüßen. Auch ist es verständlich, ein entsprechendes Bekleidungsverbot von Menschen zu fordern, die in unserem freien und sicheren Land leben möchten und von denen man entsprechenden Respekt vor eben diesen Werten erwarten kann. Aber Touristen leben eben woanders. Helene Gassner, zweifache Hotelbetreiberin und Obfrau des Tourismusverbandes Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden, fasst es anschaulich zusammen: „Es gibt gar nicht so viele Gäste, die dieses Verbot wirklich betrifft. Ich finde, auch Burka-Trägerinnen haben Anspruch auf unseren Respekt und unsere Gastfreundschaft. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, wer ein solches Verbot und die Strafen dann wirklich exekutieren soll. Hier gibt es noch Klärungsbedarf!“ In der Schweiz hat das Burkaverbot übrigens keine Einbußen bei den Nächtigungszahlen gebracht…

84 total views, 1 views today

Alle Beiträge aus Reportage & Wissen


Facebook Icon