HISTORY-Flughafenterminal-1926

90 Jahre Salzburg Airport

Der Salzburger Flughafen feiert Geburtstag! 90 Jahre ist es her, seit  hier die erste Maschine in Richtung Himmel abhob. Doch der damalige „Städtische Flugplatz“ ist heute
kaum wiederzuerkennen.
Ein Artikel von Christine Gnahn

Beatles-März-1965Er ist ein Ort der Freude und der Aufregung, des Trennungsschmerzes, der Wiedersehensfreude und der Begegnungen. Der Flughafen birgt in sich noch heute die Spannung des Reisens. Auch am Salzburg Airport treibt es die Menschen in alle Himmelsrichtungen: Während die eine Maschine gen Sardinien abhebt, steuert die andere die schottischen Highlands an.

Wenn Träume fliegen lernen

2016 ist ein wichtiges Jahr für den Salzburger Flughafen – genau 90 Jahre ist es nun her, dass die „Luft Hansa“ ihren Eröffnungsflug präsentierte und damit feierlich den „Städtischen Flugplatz“ in Salzburg einweihte. Nach heutigen Maßstäben familiär und klein, stellte die Institution damals einen enormen Fortschritt für die Stadt dar. Um 1900 war zwar bereits das erste flugzeugähnliche Gefährt erfunden, für die Menschen war die Möglichkeit des Fliegens jedoch auch in den 1920er Jahren noch Traum- und Angstobjekt zugleich.

Eine Erfolgsgeschichte

Fotos: Flughafen Salzburg

Fotos: Flughafen Salzburg

Nachdem die Amerikaner zu Ende des 2. Weltkrieges den Flughafen übernahmen, war das der Startschuss für den modernen „Salzburg Airport“. Kontinuierlich stiegen die technischen Standards an einem Ort, an dem sich mittlerweile Berühmtheiten wie die britische Queen und die Beatles die Klinke in die Hand gaben. Auch der aufkommende Flugreise-Trend spielte dem Unternehmen in die Karten: Waren es 1986 noch 460.000 jährliche Passagiere, konnte die Zahl im Jahr 1995 mehr als verdoppelt werden. Heute, 90 Jahre nach den Anfängen in einer einfachen Baubaracke, ist der Salzburg Airport W. A. Mozart ein Unternehmen mit 1.500 Arbeitsplätzen und knapp 1,83 Millionen Flugpassagieren im Jahr 2015. Für viele bleibt der Flughafen jedoch vor allem eins: ein Ort des Aufbruchs und des Abenteuers.

HISTORY-British-Airways-Concorde-20.09.1988
Landung-Sabena-Juli-1960-ret
HISTORY-100569-Besuch-Königin-Elisabeth-II--mit-Prinz-Phillip-und-Prinzessin-Anne
1986-Flugüberwachung

559 total views, 2 views today

Alle Beiträge aus Reportage & Wissen


Facebook Icon